90 neue S-Bahn-Züge für München

Leasing unterstützt ÖPNV – ein wichtiger Schritt für die Verkehrswende

Der Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) ist ein zentraler Baustein der Verkehrswende und für Klimaschutz. Eine nachhaltige Mobilitätswende ist wichtig, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren, Staus zu verringern und die Lebensqualität in Städten zu verbessern. Neben alternativen Antrieben für Fahrzeuge im Individualverkehr ist der ÖPNV eine wichtige Stellschraube zur Dekarbonisierung. Ein leistungsfähiger, attraktiver ÖPNV kann Menschen ermutigen, häufiger auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. In München ermöglicht eine Leasing-Struktur die Beschaffung neuer hochmoderner S-Bahn-Züge.

S-Bahn-Züge für mehr als zwei Milliarden Euro finanziert über eine Leasing-Struktur

Auf Grundlage ihres Verkehrsvertrages mit der Bayerischen Eisenbahngesellschaft (BEG) hat die Deutsche Bahn AG (DB) angekündigt, 90 neue Züge für die Münchner S-Bahn anzuschaffen. Die Züge werden von Siemens Mobility hergestellt und sollen ab Ende 2028 in Betrieb genommen werden. Die Finanzierung der neuen Fahrzeuge wurde der DB von der BEG beigestellt, die im Auftrag des Bayerischen Verkehrsministeriums den Regional- und S-Bahn-Verkehr in Bayern plant, finanziert und kontrolliert. Die BEG hat hierzu die LHI Leasing GmbH mit Sitz in Pullach sowie zwei Kapitalgeber, EIB und Unicredit, in wettbewerblichen Vergabeverfahren ausgewählt. Der Freistaat Bayern ermöglicht durch eine Kapitaldienstgarantie sehr günstige Finanzierungskonditionen.

Die neuen S-Bahnen, die erstmals komplett durchgängig und über 200 Meter lang sein werden, bieten Platz für 1.841 Fahrgäste und verbessern den Komfort sowie die Fahrgastinformation. Zudem wird durch die erhöhte Kapazität die Basis für das Fahrgastwachstum der kommenden Jahrzehnte geschaffen und ein wichtiger Beitrag zur Mobilitätswende geleistet.

Christian Reusch, Mitglied des Vorstands der HypoVereinsbank, betont: „Unsere Beteiligung an der Finanzierung moderner S-Bahn-Züge in München entspricht unserer Strategie, die nachhaltige Transformation der Gesellschaft aktiv zu begleiten."

Ambroise Fayolle, Vizepräsident der Europäischen Investitionsbank (EIB)

Wir freuen uns, die Modernisierung des Nahverkehrs in der Metropolregion München zu unterstützen,

erklärt Ambroise Fayolle, Vizepräsident der Europäischen Investitionsbank (EIB), die mit der HypoVereinsbank Kreditlinien in Höhe von mehr als zwei Milliarden Euro zur Verfügung stellt.

Die Bereitstellung attraktiver regionaler Verkehrslösungen ist der Schlüssel zur Förderung des Übergangs zu einer klimafreundlichen Mobilität.

Stefan Wildgruber, Leiter Structured Finance / Rolling Stock der LHI

Mit der von der LHI Leasing GmbH entwickelten Leasing-Struktur werden die Kredite an Zweckgesellschaften (Special Purpose Vehicles, SPVs) übertragen und durch eine Kapitaldienstgarantie des Freistaats Bayern abgesichert.

Die Finanzierung der neuen Züge für die S-Bahn München passt perfekt zu unserem Anspruch, den Ausbau nachhaltiger Mobilität zu unterstützen,

erklärt Stefan Wildgruber, Leiter Structured Finance/Rolling Stock der LHI.

Wir freuen uns sehr, mit dieser volumenstarken Transaktion hier einen entsprechenden Beitrag zu leisten und die ressourcenschonenden Fahrzeuge vor unserer Haustür künftig auch aktiv nutzen zu können.

Die ersten neuen S-Bahnen sollen ab Ende 2028 im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden und bieten durch ihre modernen und umweltfreundlichen Eigenschaften eine zukunftsweisende Lösung für den Nahverkehr in München.