Fliesen-Zentrum setzt auf Solarenergie

Energieautarkie und Verkleinerung des klimatischen Fußabdruckes mittels Leasing

Die Fliesen-Zentrum Deutschland GmbH, ein mittelständischer, familiengeführter Fachgroß- und Einzelhandel für Fliesen, Baustoffe und Bodenbeläge nahe Trier, hat sich der Nachhaltigkeit verpflichtet. Ein Unternehmensziel ist es, einen kleinstmöglichen klimatischen Fußabdruck zu hinterlassen. Mit inzwischen 451 Mitarbeitenden an 23 Standorten in ganz Deutschland ist das Unternehmen seit fünf Generationen in Familienhand. Das Fliesen-Zentrum setzt auf Solarenergie und leistet damit nicht nur einen symbolischen, sondern auch einen praktischen Beitrag zum Klimaschutz.

Das Photovoltaik-Projekt der Fliesen-Zentrum Deutschland GmbH wurde gemeinsam mit einem Finanzierungspartner der FM LeasingPartner GmbH realisiert. Auf über 10.000 Quadratmetern wurde eine PV-Anlage mit einer Leistung von 1.127 Kilowatt-Peak installiert. Der Schwerpunkt lag besonders auf der Stromerzeugung für den Eigenverbrauch: Die Anlage versorgt nicht nur die Gebäude der Umbrella GmbH und der Fliesen-Zentrum Deutschland GmbH mit sauberem Strom, sondern stellt auch die elektrische Energie für 28 Elektrostapler, zwölf Luftwärmepumpen sowie für zwölf E-Ladesäulen zur Verfügung. Die Ladesäulen können sowohl von Mitarbeitenden als auch von Kunden kostenfrei genutzt werden.

Um Schwankungen in der Energieerzeugung auszugleichen und die Versorgung sicherzustellen, wurde zusätzlich ein leistungsstarker Stromspeicher integriert. Die überschüssig produzierten Strommengen werden über die Direktvermarktung dem öffentlichen Stromnetz zur Verfügung gestellt.

Das Fliesen-Zentrum zeigt mit diesem Projekt Innovationsgeist und Engagement für den Einsatz erneuerbarer Energien. Dies vor allem unter dem Aspekt, unabhängiger vom Energiemarkt und den damit verbundenen Kostensteigerungen agieren zu können. Und Leasing verwirklichte die Investition.

Das Photovoltaik-Projekt im Rahmen der partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit FM LeasingPartner zu realisieren, war für uns die beste Lösung. Durch die individuell auf uns abgestimmte Finanzierung konnten wir die finanzielle Last reduzieren, dadurch unsere liquiden Mittel schonen und sicherstellen, dass wir unsere Ressourcen effizient nutzen. Diese Investition ermöglicht es uns nicht nur, unseren eigenen Strom zu erzeugen und zu verwenden, sondern auch einen allgemeinen Beitrag zur nachhaltigen Energieversorgung zu leisten. Wir sind stolz darauf, ein so innovatives und großes Projekt realisiert zu haben und dadurch die Energiewende mitzugestalten. Ohne einen passenden Finanzierungspartner wäre ein Projekt dieser Größenordnung kaum möglich gewesen.

Christian Ostermann, kaufmännischer Leiter bei der Fliesen-Zentrum Deutschland GmbH

Johannes Hoffacker, Firmenkundenberater bei der FM LeasingPartner GmbH

Als Leasing-Makler freuen wir uns, Teil eines bedeutenden Projekts zur Finanzierung einer großen PV-Anlage inklusive Energiespeicher zu sein. Die Entscheidung ermöglicht dem Kunden, aktiv zum Ausbau erneuerbarer Energien beizutragen. Durch solche Partnerschaften fördern wir gemeinsam die Nachhaltigkeit und tragen dazu bei, eine umweltbewusste Energiezukunft zu gestalten. Wir danken unserem geschätzten Kunden für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit, die sowohl wirtschaftlichen als auch ökologischen Nutzen schafft.

Johannes Hoffacker, Firmenkundenberater bei der FM LeasingPartner GmbH