Investition in Getränke-Abfüllanlage steigert Energieeffizienz

Kostenvorteile und Steigerung der energetischen Effizienz durch neue PET-Abfüllanlage

Die Relevanz energetischer Effizienz in der Getränkeabfüllung ist in den vergangenen Jahren zunehmend in den Fokus gerückt. In Zeiten steigender Energiekosten und wachsenden Umweltbewusstseins ist es für Getränkehersteller essenziell, ihre Produktionsprozesse zu optimieren, um im Wettbewerb bestehen zu können. Ein gelungenes Beispiel liefert die Darguner Brauerei GmbH. Bekannt für ihre breite Palette an alkoholischen und alkoholfreien Getränken, hat die Brauerei in Mecklenburg-Vorpommern kürzlich ihr Getränkesortiment erweitert und in eine neue PET-Einweg-Abfüllanlage investiert. Die Investition hat die Deutsche Leasing AG im Rahmen eines Projekts finanziert, bei dem eine Krones PET-Einweg-Abfüllanlage als Ersatz für eine veraltete und ineffiziente Anlage angeschafft wurde.

Auf der neuen Anlage sollen ausschließlich alkoholfreie Private-Lable-Produkte, insbesondere Mix- und Softgetränke, abgefüllt werden. Die neue PET-Einweg-Abfüllanlage mit einem Output von 21.000 0,5-Liter-Flaschen pro Stunde bringt zudem wesentliche Kostenvorteile und energetische Effizienz mit sich. Über eine Leasing-Laufzeit von 84 Monaten mit flexibler Kündigungsmöglichkeit wurde das Investitionsobjekt finanziert.

Marco Wepner, Leiter Finanzen Darguner Brauerei GmbH

Für unsere zusätzliche PET-Linie haben wir erstmals eine Fremdfinanzierung in Deutschland gesucht. Die Gespräche mit der Deutschen Leasing waren von Anfang an partnerschaftlich und lösungsorientiert. Uns hat überzeugt, dass eine für uns passgenaue Leasing-Struktur gefunden wurde, welche uns hohe Flexibilität in der Vorlauf- und Rückzahlungsphase bei gleichzeitig transparentem Pricing bietet.

Marco Wepner, Leiter Finanzen Darguner Brauerei GmbH

Norbert Wolk, Gebietsleiter Nordost-Deutschland Deutsche Leasing AG

Unser Bestreben war es, zusammen mit dem Hersteller Krones und dem Kunden eine bestmögliche Finanzierungslösung zu finden. Die Deutsche Leasing AG konnte hier als Objektfinanzierer im Leasing ein Off-Balance-Modell mit Kündigungsmöglichkeit anbieten, die über die Abschreibungsdauer hinausging. Das passte in die Kapitaldienstbetrachtung des Kunden und hat neben der Preisfindung zu einem optimalen Ergebnis geführt.

Norbert Wolk, Gebietsleiter Nordost-Deutschland Deutsche Leasing AG