Leasing als Schlüssel zur Finanzierung moderner Medizintechnik

Innovative Praxisausstattung durch Leasing für das Orthopaedicum Coesfeld

Moderne Medizintechnik spielt eine zentrale Rolle in der Gesundheitsversorgung. Ob in der Diagnostik, Therapie oder Prävention – die Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte haben die Medizin revolutioniert und bieten heute Lösungen, die vor wenigen Jahren noch undenkbar waren. Von fortschrittlichen bildgebenden Verfahren über minimalinvasive Chirurgie bis hin zu personalisierten Therapien: Moderne Medizintechnik verbessert nicht nur die Lebensqualität der Patientinnen und Patienten, sondern trägt auch entscheidend zur Effizienz und Nachhaltigkeit des Gesundheitssystems bei.

Moderne Medizintechnik als wirtschaftlicher Faktor

Darüber hinaus trägt innovative Medizintechnik entscheidend dazu bei, dass Praxen und Kliniken im Gesundheitswesen wettbewerbsfähig bleiben. In einer zunehmend digitalisierten und vernetzten Welt erwarten Patienten den Einsatz der neuesten Technologien, um die bestmögliche Behandlung sicherzustellen. Ärztinnen und Ärzte, die moderne Technik in ihrer Praxis einsetzen, können nicht nur präzisere Diagnosen stellen und effektivere, schonendere Behandlungen durchführen, sondern auch das Vertrauen und die Zufriedenheit der zu behandelnden Personen steigern. Dies führt zu einer höheren Patientenbindung und verbessertem Ruf, was letztlich die wirtschaftliche Stabilität und den Erfolg der Praxis stärkt.

Innovative Medizintechnik ist daher nicht nur ein medizinischer, sondern auch ein wirtschaftlicher Erfolgsfaktor, der über die Zukunftsfähigkeit von Arztpraxen entscheidet. Aufgrund kürzerer Innovationszyklen ist Leasing prädestiniert, gerade Investitionen in moderne Medizintechnik zu realisieren. Es schont die Liquidität der Ärzte und ermöglicht den schnellen Austausch zur nächsten Generation der Geräte. Das Orthopaedicum Coesfeld – Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie nutzte diese Vorteile, um ein hochmodernes MRT-System anzuschaffen. Realisiert wurde die Investition mit Hilfe einer Leasing-Finanzierung durch PEAC Solutions.

Angesiedelt im ländlichen Raum behandelt das Orthopaedicum Patientinnen und Patienten aus einem großen Einzugsgebiet vom Münsterland bis hinein ins Ruhrgebiet. Die Gemeinschaftspraxis mit insgesamt vier Ärzten ist spezialisiert in den Fachbereichen Orthopädie, Chirurgie, Unfallchirurgie und Handchirurgie. Die eingehenden klinischen Untersuchungen werden mit verschiedenen, technikbasierten Diagnostikverfahren ergänzt. Um das Angebot für die Patienten weiter auszubauen und um noch schneller diagnostizieren sowie gezielt behandeln zu können, entschied sich die Gemeinschaftspraxis, ein innovatives, offenes MRT-Gerät zur erweiterten Diagnostik anzuschaffen.

Starke Partner: Michail Mogilevski (links), Head of Healthcare Solutions bei PEAC Solutions, und Dr. Nedim Yücel, Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie.

Dr. Nedim Yücel, Facharzt für Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie:

Bei einer Praxis unserer Größenordnung mit vielen Teammitgliedern und hohen laufenden Kosten ist die Liquiditätssicherung ein wesentlicher Faktor. Bei der Entscheidung für Leasing war für uns daher ausschlaggebend, dass wir mit dieser Finanzierungsart die Liquidität der Praxis schonen können, ohne das Betriebskapital zu binden. Nicht zuletzt die positiven Steuereffekte im Rahmen unserer Einnahmen-Überschussrechnung sprachen für eine Leasing-Finanzierung. Diese erzielen wir zum einen durch eine einmalige Sonderzahlung in Form einer Anzahlung zu Beginn der Vertragslaufzeit. Zum anderen können die monatlichen Leasing-Raten steuerlich geltend gemacht werden.

Michail Mogilevski, Head of Healthcare Solutions bei PEAC Solutions:

Mit namhaften Herstellern arbeiten wir bereits seit Jahren zusammen und immer wieder kommen neue Kooperationen hinzu. In diesem Fall ermöglichte uns die Zusammenarbeit mit Fujifilm, direkt mit einem umfassenden Leasing-Angebot in ein persönliches Gespräch mit den Praxisinhabern zu gehen.

Von der ersten Beratung bis zur Finanzierungsgenehmigung vergingen nur zwei Tage. Mogilevski beschreibt den weiteren Abwicklungsprozess dieser Finanzierung folgendermaßen:

Wir konnten dann unmittelbar die Bestellung und die erste Zahlung an den Hersteller übermitteln. In der Regel bieten wir unseren Kunden eine kurzfristige Vorfinanzierung an, die den Abwicklungsprozess noch komfortabler macht, da der Kunde nicht in Vorleistung gehen muss. Die Hersteller profitieren zudem von den für uns üblichen taggleichen Überweisungen. Gleichzeitig war eine engmaschige persönliche Begleitung – vom ersten Gespräch mit der Gemeinschaftspraxis bis zur Endabnahme des MRT-Gerätes – für uns selbstverständlich.