Leasing hält den Fuhrpark auf dem neusten Stand

Leasing stärkt Flexibilität und sorgt für moderne Fahrzeuge im Fuhrpark

In Zeiten der Mobilitätswende spielt die Vermietung von Autos eine zentrale Rolle, insbesondere wenn es darum geht, Elektrofahrzeuge in der Praxis auszuprobieren und ihre Akzeptanz weiter zu fördern. Die angespannte Finanzierungssituation in der Autobranche stellt Unternehmen vor große Herausforderungen, notwendige Investitionen zu realisieren und ihre Marktposition auszubauen oder zu sichern. Hier bietet Leasing eine Lösung, die die Flexibilität und damit auch die Wettbewerbsfähigkeit stärkt.

Ein Beispiel hierfür ist die Arndt Automobile GmbH in Neuss. Die Arndt Unternehmensgruppe betreibt kurz- und mittelfristige Autovermietung sowie einen Autohandel mit über 30 eigenen Vermietstationen und einem Autohaus an der sogenannten Automeile in Düsseldorf. Das in zweiter Generation geführte Familienunternehmen ist deutschlandweit tätig, jedoch mit ausgeprägtem regionalen Schwerpunkt in Nordrhein-Westfalen in Neuss, Düsseldorf, Mönchengladbach, Köln, Duisburg und Krefeld sowie in Berlin, Frankfurt, Darmstadt, Mannheim und München. Der Fokus der Vermietung liegt im B2B-Segment.

Um die Fahrzeugflotten immer auf einem technisch-aktuellen Stand mit neuwertigen Modellen zu halten, tauscht das Unternehmen seine Autos regelmäßig aus. Dabei handelt es sich neben Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren auch um einen nennenswerten Anteil an E-Hybrid-Fahrzeugen sowie einen zunehmenden Teil an Elektro-Fahrzeugen. Finanziert werden die revolvierenden Tranchen von durchschnittlich 50 bis 100 Pkw beziehungsweise Transportern europäischer Hersteller im Mittel- bis Premiumsegment von der Commerz Real Mobilienleasing GmbH in Düsseldorf.

Für die Investitionen steht die Leasing-Gesellschaft mit einem Finanzierungsrahmen über Laufzeiten von bis zu 24 Monaten, wahlweise für Operate-Lease-Verträge oder Mietkauffinanzierungen, zur Verfügung. Die Abwicklung erfolgt in der Regel im Wege des Sale-and-Lease- oder Mietkauf-Back mit direkter Zahlung an die Lieferanten. Die Verträge sind mit offenen Restwerten oder Ballonraten in Anlehnung an die prognostizierten Marktwerte ausgestaltet, die dem Pay-as-you-earn-Gedanken Rechnung tragen und der Firma Arndt zum Laufzeitende maximale Flexibilität für eine Verlängerungsoption bieten. Jedes Fahrzeug wird einzeln in den Vertrag aufgenommen, was eine vorzeitige Ablösung eines Fahrzeuges jederzeit  ermöglicht.

Matthias Arndt, CEO Arndt Automobile GmbH

Wir halten unsere Fahrzeugflotte stets auf dem neuesten Stand. Die Finanzierungslösungen der Commerz Real Mobilienleasing unterstützen den Ausbau der Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens und geben uns hierfür seit Jahren die nötige Flexibilität.

Matthias Arndt, CEO Arndt Automobile GmbH

Martina Nix, Senior Spezialist Sales Commerz Real Mobilienleasing GmbH

Wir stehen mit der Arndt Gruppe seit mehr als einem Jahrzehnt in vertrauensvoller Geschäftsverbindung. Insbesondere die Erfahrung, das Wissen und das Verständnis für die jeweils andere Seite machen die Geschäftsbeziehung aus und sorgen für einen reibungslosen Ablauf. So wie die Arndt-Flotte durch ihre regionale Präsenz und durch ihre prägnante Corporate Identity auf der Straße weit sichtbar ist, möchten wir, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Vertrieb und in der Abwicklung, dazu beitragen, dass unser langjähriger Kunde weiterhin erfolgreich am Markt agiert.

Martina Nix, Senior Spezialist Sales bei der Commerz Real Mobilienleasing GmbH, Geschäftsstelle Nord, Standort Düsseldorf