Michaelhof setzt seit 1985 auf Nachhaltigkeit

Leasing unterstützt Energieversorgung der Arbeits- und Lebensgemeinschaft Michaelshof

Foto: Michaelshof

Der Michaelshof im niedersächsischen Sammatz setzt sich als Arbeits- und Lebensgemeinschaft bereits seit 1985 für ein Konzept von Nachhaltigkeit ein, das Naturpflege, Bildung und interkulturellen Austausch verbindet. Neben biologisch-dynamischer Landwirtschaft, Arche-Hof und Hofladen betreibt der Michaelshof u. a. eine Bäckerei, eine Meierei, ein Café, sechs Hektar Garten- und Parkanlagen. Dazu gehören auch die Tätigkeiten der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung „Peronnik“ sowie der Schulbetrieb der „Selma Lagerlöf Schule“ im Nachbarort.

Alle (Betriebs-)Gebäude des Michaelshofs sind mit einem internen Nahwärme- und Energienetz verbunden. Dieses wurde bisher mit Solarstrom versorgt und wird nun durch Strom und Wärme aus einem neuen Blockheizkraftwerk ergänzt. Davon profitieren sowohl die E-Fahrzeuge des Betriebes als auch diverse Gebäude. Das BHKW dient zusätzlich zur Solarenergie ganzjährig der Energieversorgung. Es wurde mittels Leasing von der FML Finanzierungs- und Mobilienleasing GmbH & Co. KG ermöglicht.

Leasing war die charmanteste Lösung für uns – unkompliziert in der Abwicklung und mit einem guten Vertrauensverhältnis zum Vermittler, hier mit FM Leasingpartner HH Herrn Garben, sowie zur Geschäftsführung der FML, vertreten durch Herrn Mann. Eine gute menschliche Betreuung und eine gegenseitige Akzeptanz auf Augenhöhe sind für uns sehr wichtig für eine gelungene Zusammenarbeit.

Janet Haacke, Geschäftsführerin der Michaelshof Gem gGmbH

Janet Haacke, Geschäftsführerin der Michaelshof Gem gGmbH, und Udo F. Mann, Geschäftsführender Gesellschafter der FML Finanzierungs- und Mobilienleasing GmbH & Co. KG. Foto: Michaelshof

Nach einer Ortsbesichtigung war ich vom Konzept überzeugt. Allein die Tatsache, dass Jugendliche aus aller Welt hier eine freiwillige Zeit als Helfer arbeiten wollen, gegen Kost und Logis, zeigt, wie wichtig für Jugendliche das Zusammenleben und gemeinsame Arbeiten ist, um ein anderes Verständnis für ein Miteinander zu erleben. Auch die Arbeit mit den Gruppen der Menschen mit Behinderungen und deren Erfolge durch die Betreuung des Michaelshof verdienen uneingeschränkten Respekt und Anerkennung. Die Abwicklung des Projektes verlief problemlos und im gegenseitigen Verständnis für manche bürokratische Notwendigkeit. Schön, auch mal mit solchen Kunden ein Projekt realisieren zu können.

Udo F. Mann, Geschäftsführender Gesellschafter der FML Finanzierungs- und Mobilienleasing GmbH & Co. KG