Nachhaltige Produktion von E-Bikes

Leasing realisiert effiziente Montagestraße für moderne Fahrradproduktion

Fahrradfahren hat in den vergangenen Jahren einen beispiellosen Aufschwung erlebt. Immer mehr Menschen entdecken die Vorteile des Radfahrens – sei es als umweltfreundliches Fortbewegungsmittel, als Teil eines gesunden Lebensstils oder einfach als Hobby. Ein Treiber des Booms ist das Fahrradleasing, das die Nutzung hochwertiger Fahrräder und E-Bikes ermöglicht, ohne die hohen Anschaffungskosten tragen zu müssen. Das Fahrradleasing fördert somit nicht nur die individuelle Mobilität, sondern trägt auch zur Reduzierung des CO2-Ausstoßes und zur Entlastung des Straßenverkehrs bei. Fahrradfahren und Fahrradleasing sind aus dem modernen Mobilitätsmix nicht mehr wegzudenken und werden auch in Zukunft eine wichtige Rolle spielen. Der Bedarf an Rädern wird daher weiter steigen.

Neueste Technologie dank Leasing

Fahrradstrasse der Advanced Bike – finanziert mittels Leasing.

Die Produktion von Fahrrädern umweltfreundlicher zu gestalten, hat sich der Fahrradhersteller Advanced Bike GmbH als Ziel gesetzt. Die heutigen Fahrradrahmen werden überwiegend aus Aluminium oder Carbon in sehr energieintensiven Verfahren in Asien produziert, bevor sie nach ihrer Lebensdauer lange Wege zurücklegen, um auf dem Müll zu landen. Advanced Bike verfolgt die Vision der Kreislaufwirtschaft und will bis 2025 zur ersten klimaneutralen E-Bike-Marke werden. Die Modellreihe Revolution Reco ist zu 100 Prozent recyclebar und wird mit 30 Jahren Garantie angeboten.

Nun hat das Unternehmen in eine neue Montagestraße im niedersächsischen Rieste investiert. Mittels der Montagestraße können Fahrräder in einem effizienten und automatisierten Prozess zusammengebaut werden. Ermöglicht wurde die Investition über eine Leasing-Lösung von der abcfinance GmbH in Köln. Dank Leasing kann das Unternehmen die neueste Technologie nutzen, gleichzeitig seine Liquidität schonen und seine Wettbewerbsfähigkeit stärken. Die Investition umfasst ein Hängebahnsystem inklusive Safety Concept. Dieses System bietet eine flexible Lösung für Produktionsstraßen, um wertvolle Bodenflächen freizuhalten. Zusätzlich können die Durchlaufzeiten reduziert werden.

Helge von Fugler, Geschäftsführer der Advanced Bikes GmbH

Die Entscheidung, die Montagestraße für unsere Fahrradproduktion mittels Leasing zu realisieren, ermöglicht es uns, unsere Liquidität zu schonen und gleichzeitig Zugang zu modernster Technologie zu erhalten. Dies stärkt unsere Wettbewerbsfähigkeit und ermöglicht es uns, flexibler auf Marktveränderungen zu reagieren. Darüber hinaus entspricht diese Entscheidung unseren Werten der Nachhaltigkeit und regionalen Entwicklung, da wir durch die Nutzung ressourcenschonender Produktionsverfahren aktiv zum Umweltschutz beitragen.

Helge von Fugler, Geschäftsführer der Advanced Bikes GmbH

Stephan Simon, Regionalleiter Gebiet West der abcfinance advise GmbH

Das Projekt zur Bereitstellung des Hängebahnsystems für die Advanced Bikes GmbH verlief reibungslos und effizient. Unsere Zusammenarbeit hat dazu beigetragen, ihre Fertigungsprozesse auf den neuesten Stand zu bringen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Wir sind begeistert, Teil dieser Partnerschaft zu sein, die nicht nur auf wirtschaftlichem Erfolg beruht, sondern auch einen klaren Fokus auf ökologische Verantwortung legt. Wir freuen uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit und darauf, gemeinsam neue Maßstäbe in Sachen Innovation und Nachhaltigkeit zu setzen.

Stephan Simon, Regionalleiter Gebiet West der abcfinance advise GmbH