Recyclinganlage für Lithium-Ionen-Batterien

Leasing-Gesellschaft ermöglicht starken Beitrag zur nachhaltigen Kreislaufwirtschaft

ROTH International ist ein Spezialist für Demontage, Schneiden, Zerlegen, Recycling, Entsorgung, Lagerung & Service.

Erneuerbare Energien und Elektromobilität sind wesentliche Faktoren der nachhaltigen Transformation, Lithium-Ionen-Batterien ein zentraler technischer Baustein des nachhaltigen und digitalen Wandels. Die leistungsstarken Energiespeicher finden sich in einer Vielzahl von Anwendungen, u. a. in Elektroautos, E-Bikes und Smartphones bis hin zu Energiespeichersystemen für Haushalte und Industrie. Ihre hohe Energiedichte und Langlebigkeit machen sie unverzichtbar für die Anforderungen an Mobilität und Energieversorgung.

Doch mit dem zunehmenden Einsatz von Lithium-Ionen-Batterien wächst auch die Herausforderung, was mit diesen Batterien am Ende ihrer Lebensdauer geschehen soll. Der Aufbau effizienter Recyclingprozesse ist von entscheidender Bedeutung. Durch das Recycling von gebrauchten Batterien können wertvolle Materialien wie Lithium, Kobalt und Nickel zurückgewonnen und wiederverwendet werden. Ein gut organisiertes Recycling-System ist daher ein wesentlicher Beitrag zur Kreislaufwirtschaft.

Würth Leasing und ROTH International: Partnerschaft für nachhaltiges Batterierecycling

ROTH International entwickelt Verfahren zum vollständigen Recycling von Lithium-Ionen-Batterien.

Die 2013 gegründete ROTH International GmbH, ein Spezialist für Demontage, Schneidung, Zerlegung, Recycling, Entsorgung, Lagerung und Service, hat sich auf den Weg gemacht, einer der größten und innovativsten Batterien-Recycler zu werden. Das Unternehmen in der Oberpfalz übernimmt den Prozess von der Warenübernahme bis zur vollständigen Aufarbeitung. Im November 2021 plante ROTH International, eine hochmoderne Anlage in Wernberg-Köblitz für das Recycling von 1,5 Tonnen Lithium-Ionen-Batterien, Module und Packs pro Stunde zu errichten. Der passende Finanzierer wurde in der Würth Leasing GmbH & Co. KG gefunden, für die Finanzierung wurde ein Mietkauf-Modell gewählt. Die Investition zeigt, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen Finanzierungsunternehmen und Umwelttechnologien für die Förderung einer nachhaltigen Zukunft ist.

Der Markt für das Recycling von Lithium-Ionen-Batterien ist besonders, da der steigende Verbrauch dieser Batterien eine verstärkte Wiederverwertung und Entsorgung erfordert, um die Ressourcennutzung zu optimieren. ROTH International arbeitet intensiv an Recyclinglösungen für diese Batterien, um die Herausforderungen der Materialtrennung und der begrenzten Verfügbarkeit von Lithium zu bewältigen. Das Unternehmen bietet umfassende Entsorgungspakete an, die Annahme, Verwertung und Recycling beinhalten. Die Vertragsunterzeichnung zwischen Würth Leasing und ROTH International fand im April 2022 statt, nachdem die Vermittlung durch die Kooperationsbank, VR Bank Nordoberpfalz eG in Weiden, erfolgte.

Mit der Recyclinganlage für 1,5 Tonnen Lithium-Ionen-Batterien, Module und Packs pro Stunde, verfolgt ROTH International das Ziel, einen nachhaltigen Batteriekreislauf für Lithium-Ionen-Batterien zu schaffen: Denn durch das Recycling von Batterien stellt der Recycler „Schwarze Masse" her, die anschließend in einem weiterverarbeitenden Betrieb in Materialien umgewandelt wird. Diese dienen als Kathodenmaterial für neue Batterien, einschließlich solcher für Elektrofahrzeuge.

Stefan Schmid, Firmenkundenberater der Würth Leasing GmbH & Co. KG

Die Kooperation zwischen Würth Leasing und Roth International signalisiert einen bedeutsamen Schritt in Richtung nachhaltigerer Praktiken im Umgang mit Lithium-Ionen-Batterien und unterstreicht das gemeinsame Engagement beider Unternehmen für eine umweltfreundlichere Zukunft,

erklärt Stefan Schmid, Firmenkundenberater der Würth Leasing GmbH & Co. KG.