Der Leasing-Verband Die Stimme der Leasing-Wirtschaft

Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen: Die Stimme der Leasing-Wirtschaft

Aufgaben und Leistungen

Der Bundesverband Deutscher Leasing-Unternehmen e. V. (BDL) ist die Stimme der deutschen Leasing-Wirtschaft. Mit Sitz in Berlin und einer Ständigen Vertretung in Brüssel vertritt er die Interessen der gesamten Leasing-Branche in Deutschland. Seine rund 220 Mitglieder, darunter rund 150 Leasing-Gesellschaften, repräsentieren knapp 90 Prozent des deutschen Leasing-Marktvolumens. Die Leasing-Branche versteht sich als Bindeglied zwischen Real- und Finanzwirtschaft. Mit ihren Angeboten unterstützt sie den Absatz und die Investitionen ihrer Partner und Kunden aus der Wirtschaft. Um ihrer Rolle als Partner des Mittelstands und Investitionsmotor für die deutsche Wirtschaft gerecht werden zu können, benötigen die Leasing-Unternehmen verlässliche Rahmenbedingungen. Für diese setzt sich der BDL seit über 50 Jahren ein. Im November 2022 feierte der Verband sein 50. Jubiläum und zugleich 60 Jahre Leasing in Deutschland.

Faire Rahmenbedingungen

Oberstes Verbandsziel ist es, Leasing in Deutschland zu fördern und zu schützen – aus Anbieter- und aus Kundensicht. Die Sicherung fairer steuerlicher, rechtlicher und wirtschaftlicher Rahmenbedingungen für die Branche steht dabei im Mittelpunkt. Der BDL setzt sich gegenüber dem Gesetzgeber und der Verwaltung für eine sachgerechte Gesetzgebung und Verwaltungspraxis in allen leasingrelevanten Rechtsgebieten ein, dabei stehen das Handels- und Steuerrecht, das Zivil- und Aufsichtsrecht sowie staatliche Fördermaßnahmen im Mittelpunkt.

Angemessene Regulierung

Der BDL pflegt einen aktiven Kontakt zu den Aufsichtsbehörden. Zum einen setzt sich der BDL für Proportionalität und mehr Differenzierung ein. „Leasing-Gesellschaften sind keine Banken, sie sind kleiner, weniger komplex und tragen ein deutlich geringeres Risiko. Daher sollte die Leasing-Branche nicht nach Bankenstandards reguliert werden“, erklärt BDL-Präsident Kai Ostermann. Zum anderen geht es darum, die praxisbezogene Umsetzung der regulatorischen Pflichten zu optimieren. Ziel ist es, weiterhin für ein Gleichgewicht zwischen Bürokratie und Praxis zu sorgen und eine mögliche Überregulierung abzuwehren – dies vor allem in Hinblick auf die stark mittelständische Struktur der Leasing-Wirtschaft. Die Beachtung der mittelständischen Branchenstruktur und des geringen Risikoprofils von Leasing bei Gesetzesinitiativen und im Dialog mit der Politik sowie die Unterstützung der Mitglieder bei der Bewältigung der Aufsicht gehören zu den vorrangigen Aufgaben des BDL.

Wofür sich der BDL einsetzt

• Förderung des Mittelstands als Garant unseres Wohlstandes
  • Stärkung von Investitionen für einen attraktiven Wirtschaftsstandort Deutschland
  • Unterstützung von Innovationen und Digitalisierung für eine zukunftsfähige Wirtschaft und Umwelt
  • Schaffung und Erhalt verlässlicher Rahmenbedingungen für Leasing-Unternehmen
  • Angemessene Regulierung, Proportionalität und mehr Differenzierung für die mittelständische Leasing-Branche

Umfangreicher Service für Mitgliedsgesellschaften

Besonders in einer mittelständisch geprägten Branche wie der Leasing-Wirtschaft, in der zahlreiche Leasing-Gesellschaften nur auf begrenzte eigene Ressourcen zurückgreifen können, ist der Verband als Dienstleister gefordert. Die Analyse und praxisgerechte Aufbereitung relevanter Informationen über aktuelle Entwicklungen des Leasing-Marktes und seiner Rahmenbedingungen sowie die kontinuierliche, frühzeitige Mitgliederinformation gehören zu den Serviceleistungen des BDL.

Die Mitglieder erhalten Rundschreiben und Newsletter sowie weiterführende Informationen im internen Mitgliederbereich der BDL-Website. Zu einzelnen Themenfeldern werden praxisnahe Handreichungen, Leitfäden, Workshops und Fachveranstaltung bereitgestellt.

Fachtagungen

Der BDL bietet seinen Mitgliedsunternehmen jährlich Fachveranstaltung zu branchenrelevanten Themen an:

• Forum Digitalisierung
  • Forum Nachhaltigkeit
  • Forum Mittelstand (speziell für die mittelständische Perspektive der Branche)
  • Fachtagung Leasing & Finanzwirtschaft (alle 2 Jahre)

Erstmals fand im März 2023 das Forum Nachhaltigkeit statt, das der BDL gemeinsam mit dem FORUM Institut für Management ausgerichtet hat. Die fast 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten die Fragen: Welche Marktchancen ergeben sich für die Branche? Welche Herausforderungen müssen aufgrund regulatorischer Anforderungen bewältigt werden? Wie können Daten zur Nachhaltigkeit von Objekten gesammelt, erfasst und ausgewertet werden, und wie kann Nachhaltigkeit in den Leasing-Gesellschaften implementiert werden? BDL-Hauptgeschäftsführerin Dr. Claudia Conen führte durch die zweitägige Veranstaltung am 16. und 17. März 2023 in Berlin. Das Forum wird künftig regelmäßig über relevante Entwicklungen rund um Nachhaltigkeit und Transformation informieren.

Fünf Fachausschüsse

Der Vorstand hat für die Bearbeitung spezieller Sachgebiete Fachausschüsse eingerichtet, die mit Vertreterinnen und Vertretern der BDL-Mitgliedsunternehmen besetzt sind und den Vorstand beraten:

• Ausschuss für Betriebswirtschaft und Regulatorik
  • Bilanz- und Steuerausschuss
  • Rechtsausschuss
  • Ausschuss für Finanzierungsfragen
  • Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit und Public Affairs

Öffentlichkeitsarbeit

Der BDL informiert Politik, Behörden, Medien, andere Verbände und Organisationen des Mittelstandes sowie die interessierte Öffentlichkeit über den Leasing-Markt und die Branche in Deutschland. Die Kommunikation bedient sich dabei verschiedener Kanäle und Maßnahmen, von der klassischen Medienarbeit über die Online-Kommunikation – im Schwerpunkt über die BDL-Website (www.leasingverband.de) – bis hin zu Social-Media-Aktivitäten, vor allem über die Informationskanäle X (ehem. Twitter) XING und LinkedIn.

Aus- und Fortbildung: BDL-Akademie

Mit dem breiten Seminarangebot der BDL-Akademie deckt der Verband wesentliche Facetten der Aus- und Weiterbildung ab. Es reicht vom Grundlagenseminar bis hin zu Spezialseminaren, die flexibel auf aktuelle Anforderungen eingehen und auf die (Praxis-)Bedürfnisse der Mitglieder abgestimmt sind. Um den Wünschen seiner Mitglieder nachzukommen, werden E-Learning-Seminare, die zeiteffizient und ressourcenoptimiert sind, verstärkt angeboten.

Das Thema Nachhaltigkeit nimmt aktuell einen Schwerpunkt in der Weiterbildung ein. Das monatliche digitale Format ESG-Toolbox informiert über praxisrelevante Entwicklungen für die Leasing-Wirtschaft. Nachhaltigkeitsbeauftragte der Leasing-Gesellschaften berichten von ihren Tätigkeiten in den Unternehmen. Denn künftig werden Leasing-Gesellschaften nicht nur grüne Wirtschaftsgüter für Unternehmen finanzieren, sondern auch verstärkt ihre Kunden zu Nachhaltigkeitsaspekten und Fördermitteln beraten.

Jubiläumsfeier 2022 – Branche feierte 50 Jahre BDL – 60 Jahre Leasing in Deutschland

Das 50. Jubiläum des BDL und das 60-jährige Bestehen der Leasing-Wirtschaft in Deutschland beging die Branche mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft am 9. November 2022 in einer Jubiläumsfeier in Berlin.